Nun sind die Entscheidungen getroffen worden und ich freu mich, euch mitteilen zu dürfen, dass ich an dem Gewinnspiel von Giotto und Sallys Welt teilgenommen und ein Backpaket gewonnen habe. Für das Gewinnspiel habe ich diese Torte kreiert. 


Ich habe die Torte einige Male gebacken und muss sagen, dass die besonders cremig ist und auf der Zunge zergehen lässt. Der Kuchenteig ist besonders leicht, sodass sie nicht den ganzen Magen befüllt.
Auch ist die Torte ein Hingucker und ist besonders beliebt, um den Tag mit seinen  Liebsten zu versüßen.


Eine herrliche Restwoche wünsche ich euch allen.
Eure Esra 🙂

Zutaten (Durchmesser 22-26cm):

Teig:                                                                        

4 Eier (Größe M)                                                    

160 g Zucker                                                           

130 g Mehl

2 TL Backpulver

50 g gemahlene Haselnüsse

Creme:

800 ml Sahne

4 pack. Sahnesteif

3 EL Vanillezucker oder Zucker

4 TL Backkakao

Deko:

2 Stangen Giotto

6-8 Erdbeeren




Zubereitung:

Biskuitteig: Den Ofen auf 170°C
Oberunterhitze vorheizen und eine Springform mit einem Durchmesser von 26cm mit
etwas Fett einfetten. Die Eier mit dem Zucker ca. 6 Minuten mit einem Mixer sehr
cremig rühren. Mehl, Backpulver und die gemahlenen Haselnüsse in die Ei Masse hineingeben
und anschließend unterheben. Den Teig in die Springform füllen und im Ofen ca.
30 Min backen.

Abkühlen lassen und anschließend einmal
waagerecht durchschneiden.

Creme: Sahne mit dem Sahnesteif, Vanillezucker
und Backkakao steif schlagen und kühl stellen.

Torte: Die eine Hälfte von dem
Biskuitboden auf eine Tortenplatte setzen und mit einem Tortenrahmen
umschließen. 2/3 der Sahnecreme darauf verteilen und den zweiten Boden
aufsetzen. Die restliche Sahnecreme glatt auf die Torte streichen und dann für
2 Stunden kühlen. Tortenrahmen entfernen und die Oberfläche der Torte nach Belieben
mit Giottokugeln und Erdbeeren dekorieren.

Zubereitung: 20 Min.      
Ofen: 170°C
Ober-/Unterhitze
Backzeit:
30 Min
                                    
Kühlzeit: 2 Std.

Write A Comment