Mit einem fruchtigen Cupcake-Rezept möchte ich euch Hallo sagen. Diese leckeren Cupcakes habe ich für die Verlobungsfeier meiner Freundin gebacken.  

Übrigens kann man die Creme, womit ich die Cupcakes bespritzt habe, auch als Torten-creme verwenden.

Viel Spaß beim backen und Guten Appetit 🙂

Zutaten (12 Stück)

Teig:

2 Eier (Größe M)

150 g Zucker

125 g Butter / Margarine

1 TL Vanillezucker / Vanilleextrakt /
Vanillearoma

220 g Mehl

30 g Backkakao

2 TL Backpulver

1 Pr. Salz

50 ml Sprudelwasser

Quarkcreme:

200 ml Schlagsahne

250 g Quark

50 g Kirschmarmelade (oder eine
andere Sorte)

2 pack. Sahnesteif

2 TL Vanillezucker / Vanilleextrakt

Auf Wunsch Lebensmittelfarbe


Zubereitung

Teig: Den Backofen auf 170°C
Oberunterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen. Mehl,
Backkakao und Backpulver miteinander vermischen.  Butter, Zucker, Vanillezucker/Vanilleextrakt
und Salz cremig rühren. Die Eier nach und nach unterrühren. Das Sprudelwasser hinzugeben.
Mehlmischung darüber sieben und weiterhin rühren. Den fertigen Teig mit einem
Esslöffel in die Papierförmchen verteilen und im Backofen für ca. 20 Min.
backen. Anschließend Komplett abkühlen lassen.

Creme: Schlagsahne mit zwei Päckchen
Sahnesteif und zwei TL Vanillezucker steif schlagen und Kühl stellen. Marmelade
und Quark mit einem TL Vanillezucker und ein Päckchen Sahnesteif kurz verrühren
und in die geschlagene Sahne unterheben. Auf Wunsch mit Lebensmittelfarbe einfärben, ich habe die Hälfte der Creme mit blauer Lebensmittelpaste und die andere Hälfte mit blauer und roter Lebensmittelpaste gefärbt
. Anschließend die Creme kühl stellen.
Cupcakes mit Creme: Die Creme in
einen Spritzbeutel mit Sterntülle oder Lochtülle füllen und die Cupcakes damit
bespritzen. Die Cupcakes mindestens 30 Minuten kühl stellen.



Zubereitung: 20 Min.

Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze

Backzeit: 20 Min.

Kühlzeit: ca. 30 Min. 

Write A Comment