Wusstet ihr eigentlich, dass der Teig von Cupcakes ursprünglich in einer Tasse gebacken wurde? So haben die kleinen feinen Kuchen den Namen im Ganzen Sinne erfüllt. Heute werden Cupcakes statt in einer Tasse in Muffinförmchen gebacken und anschließend mit einem Topping verfeinert. Muffins waren im Gegensatz zu Cupcakes vorher schon im Trend. Man unterscheidet diese zwei Leckereien am Topping. Wer es etwas süßer mag, sollte zu den Cupcakes greifen, denn Muffins kann man sowohl süß als auch herzhaft zubereiten. 

Cupcakes gehören in der Küche zu meinen Favoriten, denn sie bereite ich am liebsten zu. Diese leckeren und ebenso feinen Cupcakes mit Blaubeertopping stehen ganz oben auf meiner Cupcakes-Favoriten-Liste. Ich empfehle nein nein ich bitte euch diese Köstlichkeit unbedingt nachzubacken. Ihr werdet es nicht bereuen, das verspreche ich euch.

Viel Spaß beim backen und guten Appetit 🙂

Zutaten (12 Stück)


Teig:

2 Eier (Größe M)

150 g Zucker

1 TL Vanillezucker

2 TL Backpulver

1 Pr. Salz                                            

200 g Mehl

40 g Backkakao

80 ml Öl

50 ml Sprudelwasser

50 ml Milch

Creme:

200 g Schmand

200 ml Schlagsahne

3 Pack. Sahnesteif

3 TL Vanillezucker

30 g Blaubeerkonfitüre und/oder

etwas Lebensmittelfarbe (Lila)


Zubereitung


Teig: Den
Backofen auf 170°C Oberunterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit 12
Papierförmchen auslegen. Mehl, Kakao und Backpulver miteinander vermischen.
Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Öl, Milch und Sprudelwasser
hinzugeben. Mehlmischung darüber sieben und weiterhin rühren. Den fertigen Teig
mit einem Esslöffel in die Papierförmchen verteilen und im Backofen für ca. 25
Min. backen. Anschließend Komplett abkühlen lassen.



Creme:
Schmand, Schlagsahne mit Sahnesteif, Vanillezucker, Blaubeerkonfitüre und auf
Wunsch mit Lebensmittelfarbe Steif Schlagen. Anschließend Kühl stellen.

Die Creme in
einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Cupcakes damit bespritzen. Die
fertigen Cupcakes mindestens 30 Minuten Kühl stellen.


Zubereitung: 15/20 Min.

Backofen: 170°C Ober-/Unterhitze

Backzeit: ca. 25 Min.

Kühlzeit. 30 Min.

Write A Comment